Geisha: Eine außergewöhnliche Kaffeevarietät

Seit der Entdeckung der Frucht, aus der der ursprüngliche „Coffea Arabica“ hervorgegangen ist, haben sich viele verschiedene Kaffeesorten, oder auch Varietäten entwickelt. Diese sind entweder durch natürliche Mutation oder durch gezielte Züchtungen entstanden. Allerdings ist Vielen nicht bewusst, wie die verschiedenen Kaffeesorten den Geschmack beeinflussen können, da es in der Regel nur um die Herkunft des Kaffees oder auch die Aufbereitungsart geht.

Ähnlich wie beim Wein weisen die meisten Kaffee-Varietäten einen charakteristischen Geschmack auf, der zusätzlich von Faktoren wie Klima, Anbau, Ernte und Verarbeitung beeinflusst wird. Beim Wein kennen wir die verschiedenen Rebsorten, wie Merlot oder Tempranillo und genau dasselbe gibt es auch beim Kaffee, z.B. Typicas, Parainemas oder Geishas.

Geisha ist eine der bekanntesten und begehrtesten Kaffeevarietäten der Welt. Diese Sorte stammt ursprünglich aus Äthiopien, wächst aber mittlerweile auch in Panama, Kolumbien, Peru, Honduras, Guatemala oder Costa Rica. Wie der Kaffee genau genannt wird – oftmals auch „Gesha“ – ist umstritten.

Während die Geschichte der Varietät selbst lang ist, kam der große Durchbruch in der Kaffeewelt erst vor relativ kurzer Zeit. Im Jahr 2004 ließ eine Familienfarm namens „Hacienda La Esmeralda“ die Konkurrenz beim Wettbewerb „Best of Panama“ weit hinter sich, mit einem Kaffee, der so komplex, floral und süß war, dass er unverwechselbar und auch unvergesslich war.

Geisha-Kaffee ist für seinen einzigartigen Geschmack und seine außergewöhnlichen Aromen bekannt. Er wird oft als floral und zitronig beschrieben, mit einer angenehmen Süße und einer sanften Säure. Die Kaffeebohnen sind in der Regel länglich und schlank und haben eine helle, fast elfenbeinfarbene Färbung.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Geisha-Kaffee ist sein geringer Ertrag. Die Pflanzen produzieren nur sehr wenig Kaffee, was zu einem höheren Preis führt. Die Pflanzen brauchen auch besondere Anbaubedingungen, um ihre charakteristischen Eigenschaften zu entwickeln, wie zum Beispiel eine hohe Höhenlage, kühle Temperaturen und reichhaltige Böden. Ein großer Vorteil der Pflanzen ist aber die Resistenz gegen Kaffeerost / Roya.

Obwohl Geisha-Kaffee seit vielen Jahren existiert, hat er erst in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Popularität erreicht. Dies liegt zum Teil an den vielen Auszeichnungen, die er bei internationalen Kaffeewettbewerben gewonnen hat, sowie an der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Kaffeesorten.
Insgesamt ist Geisha-Kaffee ein außergewöhnliches Produkt, das für seinen einzigartigen Geschmack und seine seltenen Eigenschaften geschätzt wird. Obwohl er teuer sein kann, lohnt es sich, ihn zu probieren, um zu erfahren, was diese Sorte so besonders macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.