Transparenz im Kaffeehandel: Unser 9. Transparenzbericht und die Bedeutung für den solidarischen Handel

Der Beginn eines neuen Jahres ist für uns auch immer der Moment, um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und unseren Transparenzbericht zu veröffentlichen. Mit dieser „Ausgabe” ist es bereits der Neunte und es ist schön zu sehen, wie lange wir das schon so machen.

Der 9. Transparenzbericht

Unsere Kaffeerösterei zeichnet sich durch einen einzigartigen Ansatz aus: Wir beziehen den Rohkaffee direkt von kleinbäuerlichen Kaffee-Kooperativen und pflegen langfristige Beziehungen entlang der gesamten Lieferkette.
Transparenz ist für uns in all unseren Aktivitäten von zentraler Bedeutung. Sie ermöglicht nicht nur den Aufbau von Vertrauen zu unseren Kaffee-Partner:innen, sondern trägt auch dazu bei, die Qualität des Kaffees kontinuierlich zu steigern. Der Geschmack steht zweifellos im Mittelpunkt des Kaffeeerlebnisses. Die Auswahl eines Kaffees erfolgt in erster Linie aufgrund seines Geschmacks. Aber zahlreiche Aspekte unserer Arbeit und die Anstrengungen der Produzent:innen spielen eine entscheidende Rolle für das Geschmackserlebnis. Wir versuchen detaillierte Einblicke in unsere Arbeit zu geben und in ständigem Austausch mit allen Akteur:innen der Kaffeekette zu sein. Wir bieten umfassende Informationen zu unseren Kaffees und unserer Tätigkeit als Kaffeerösterei. Diese Informationen sollen euch dabei unterstützen, fundierte Entscheidungen beim Kaffeeeinkauf zu treffen.
Als Konsument:innen seid auch ihr ein wesentlicher Bestandteil dieser Lieferkette. Es ist uns ein Anliegen, diese Informationen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen – von den Produzent:innen, zur Rösterei, bis hin zu den Menschen, die letztendlich den Kaffee genießen. Aus diesem Grund veröffentlichen wir jährlich einen Transparenzbericht.

 

Transparenz im Kaffeehandel

Nicht erst seit unserer Initiative „The Pledge“ spielt Transparenz im Kaffeehandel eine zunehmend größere Rolle. Auch die steigende Nachfrage nach transparenten Informationen von den Verbraucher:innen trägt dazu bei, dass Kaffeeröstereien verstärkt auf Transparenz setzen. Konsument:innen möchten wissen, woher ihr Kaffee stammt, wie er produziert wird und welche Auswirkungen der Handel auf die Produzentengemeinschaften und Ökosysteme hat.
Bisher sind es aber immer noch die eher kleinen Röstereien, die hier mit gutem Beispiel vorangehen und wirklich auch ihre Einkaufspreise, Verträge und vieles mehr offen legen.
Für uns ist Transparenz ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung ethischer Praktiken, ein Weg das Vertrauen in unsere Arbeit zu stärken und auch die Branche insgesamt nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Unsere Idee des solidarischen Kaffee-Handels ist eng verknüpft mit einer transparenten Arbeitsweise.

Ausblick

Guter Kaffee passiert nicht einfach so! Er ist das Produkt harter Arbeit und der immer währenden Anpassung an neue Gegebenheiten. Wir laden euch daher ein, einzutreten in einen Dialog darüber, wie gute Handelsstrukturen und Lieferketten aussehen können und was ein guter Weg für die Zukunft wäre. Über Anregungen, Rückmeldungen und Kritik zu unseren Transparenzberichten freuen wir uns immer sehr und danken euch für euer Interesse an unserer Arbeit und der Herkunft eures Kaffees.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.