Die Kooperative ist Teil der Organisation Manos Campesinas, die den ProduzentInnen hilft, ihre Kaffees zu vermarkten. Manos Campesinas wurde 1997 gegründet und besteht heute aus 15 assoziierten Kooperativen mit insgesamt 1.300 Einzelmitgliedern. 95% der Mitglieder sind Indigene: Sie sprechen eigene Maya-Sprachen und haben jeweils ihre eigenen kulturellen Eigenarten.

Die Mitglieder von ADEBIPROM (Asociacion De Desarollo Bienestar y Pro – Mejoramiento) sprechen die Maya-Sprache Mam und sie leben am Fuße des höchsten Berges Zentralamerikas, dem „Tajumulco“, einem nicht mehr aktiven Vulkan, der 4.220m hoch ist.  Früher waren die 120 ProduzentInnen Mitglieder einer anderen Kooperative. Aber die langen Distanzen zwischen den einzelnen ProduzentInnen haben häufige Treffen unmöglich gemacht: „Die Landschaft bietet nicht die besten Voraussetzungen für Transparenz und Demokratie.“ Daher sind sie enger zusammengerückt und haben im Jahr 2016 die kleinere ADEBIPROM  gegründet. Im Jahr 2019 haben wir unseren ersten Import mit Manos Campesinas realisiert.

Über die Suche findest du weitere Berichte über die Kooperative ADEBIPROM.

Höhe: 1.400m – 1.700m
Anbaugebiet: Tajumulco, San Marcos
Varietäten: Catuai, Anacafe 14, Bourbon, Typica
Website: www.manoscampesinas.org

Weitere Kooperativen