Wie viele Kilos Kaffeekirschen muss man ernten, um am Ende ein Kilo Röstkaffee zu haben?

Eine Kaffeepflanze muss erst einmal drei Jahre wachsen, bis man die ersten wenigen Kaffeekirschen ernten kann. Danach kann man von einem Kaffeestrauch circa 2 bis 6 Kilo Kaffeekirschen pro Saison ernten (abhängig von Alter, Varietät und Anbaubedingungen).

Nehmen wir an, wir ernten nun 4 Kilo Kaffekirschen von einem durchschnittlichen Kaffeestrauch. Von diesen 4 Kilo entfernen wir dann das Fruchtfleisch (Entpulpen), waschen den Kaffee und trocknen ihn danach über mehrere Tage auf eine Restfeuchte von 10 bis 12 % herunter. Dann bleiben uns am Ende dieser Schritte nur noch 0,92 Kilo an Kaffee übrig.

Danach wird der Kaffee gedroschen und die äußere feste Hülle (Pergament oder Pergamino) entfernt. Außerdem werden noch fehlerhafte Kaffeebohnen aussortiert, um eine bessere Kaffeequalität zu erhalten.

Nach diesem Schritt haben wir noch 0,77 Kilo exportfähigen Rohkaffee übrig, der dann zu uns verschifft werden kann.

Wenn der Kaffee dann bei uns in der Rösterei ankommt, rösten wir den Rohkaffee. Dabei vergößert der Kaffee zwar sein Volumen, aber je nach Röstung gehen dabei auch noch mal 12 bis 16 % an Gewicht verloren (sog. Einbrand).

Am Ende bleiben uns von unseren 4 Kilo nur noch 580 Gramm gerösteter Kaffee übrig. Für 1 Kilo Röstkaffee brauchen wir also knapp 7 Kilo Kaffeekirschen. Eine ganze Menge Kaffee und auch eine enorme Arbeit, die in jeder Tasse Kaffee steckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.