Handfilter: Zubereitung mit der Bypass-Methode

eingetragen in: Alltag, Zubereitung 2

Das etwas andere Handfilter-Rezept. Wir empfehlen es für alle leicht fruchtigen Kaffees, um damit noch mal ganz neue Aromen zu eröffnen. Es funktioniert für den Hario V60, Kalita Wave Filter und auch für die Chemex.

1 Fast Facts

  • 20 g Kaffee
  • 300 ml Wasser
  • Mahlgrad mittelfein, wie üblich für Handfilter
  • Wasser 93° C

2 Blooming

In den ausgespülten Filter den gemahlenen Kaffee geben. 60 ml Wasser aufgießen und 60 Sekunden bloomen lassen.

3 Aufgießen – 3×60 ml

Anschließend weitere 60 ml Wasser aufgießen und kurz warten. Weitere 60 ml aufgießen und durchlaufen lassen (insgesamt sind jetzt 180 ml Wasser über das Kaffeemehl gelaufen).

4 Bypass

Den Filter von der Kanne nehmen und die restlichen 120 ml Wasser direkt in die Kanne gießen. Dieses Wasser geht also vorbei und berührt das Kaffeemehl gar nicht.

Handfilter Zubereitung Rezept

Wir haben mit dieser Methode in unseren Kaffees noch mal ganz neue Nuancen entdecken können. Unser Standard-Rezept für die Zubereitung im Handfilter könnt ihr gut als Kontrast und Vergleich dazu ausprobieren.

2 Responses

  1. Sabine
    | Antworten

    In der Tat, interessant wie sehr sich der Geschmack verändert. Milder und fruchtiger im Vergleich, sehr fein (Bunter Bird aus dem Kongo, V60). Gefällt mir gut. Vielen Dank fürs Teilen!

    • Nadine
      | Antworten

      Hallo Sabine,

      danke für deinen Bericht. Wir fanden auch, dass die Kaffees noch mal fruchtiger wurden und einige auch viel floraler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.