World of Coffee

eingetragen in: Roasters United | 0

Am vergangenen Wochenende traf sich die Welt des Spezialitäten-Kaffees in Dublin. Ein großes Event, mit Ausstellern, Vorträgen, Seminaren, Wettkämpfen und zahlreichen Cuppings. Mit unserem Netzwerk Roasters United hatten wir hier einen Stand und einen Vortrag, in dem wir ausführlich über die Funktionsweise unserer Gruppe, unsere Rohkaffees und die Zusammenarbeit mit den Kooperativen berichtet haben.

Neben den World Barista Championships – Erna Tosberg aus Münster belegte hier einen tollen 10ten Platz – gab es viele Vorträge, die sich dem Thema Kaffee in allen möglichen Facetten näherten. Besonders gefallen hat mir ein Cupping mit dem Kaffeeverband von Honduras, denn hier gab es die Gewinner-Kaffees des Cup of Excellence, einem hochkarätigem Kaffeewettbewerb, auf dem Tisch.

Das allerschönste war jedoch, dass nicht nur viele Rösterkollegen, sondern auch einige unserer Partner-Kooperativen in Dublin waren. So konnten wir schöne Gespräche mit Permata Gayo aus Sumatra und Cenfrocafe aus Peru führen und neue Projekte planen. Am Freitag Abend waren wir dann zu einer kleinen Party in der Dubliner Rösterei „Cloud Pickers“ eingeladen, in der ein wunderschöner türkiser Giesen-Röster steht.  Wenn sich die Welt des Kaffees trifft, wird es auf jeden Fall nicht langweilig und man fährt mit vielen neuen Ideen und Gedanken nach Hause.

 

 

 

Bitte hinterlasse eine Antwort