All about coffee

eingetragen in: Kollektiv, Roasters United | 0

Zweimal im Jahr treffen wir uns mit unserem Netzwerk Roasters United und verbringen ein Wochenende zusammen. Dieses Mal fand das Treffen bei Elephant Beans in Freiburg statt. Freiburg ist eine schöne Stadt und Elephant Beans haben ein wunderschönes kleines Cafe mit großartigen, ganz besonderen Kaffees. Wenn ihr mal so weit im Süden seid: unbedingt dort vorbeischauen.

Wir hatten wieder einen vollen Zeitplan, denn es ist nicht so leicht acht Röstereien aus ganz Europa an einem Wochenende an einen Tisch zu bekommen – alle haben viel zu tun, wir sind auf Kaffeereisen und Kaffeeevents unterwegs.

Wenn sich acht Röstereien treffen, dann geht es vor allem um eines: Kaffee! Kaffee! Kaffee! In all seinen Facetten, von vorn bis hinten. Besonders interessant sind immer die Berichte über Besuche bei Kaffee-Kooperativen und die Cuppings unserer Röstungen.

Aber wir haben auch viel drüber gesprochen, wie wir Roasters United weiterentwickeln können und welche Schritte wir nehmen müssen, um die Idee eines gerechten und transparenten Kaffeehandels zu verbreiten. Obwohl zwei Tage voll mit Kaffee und Gesprächen auch sehr anstrengend sein können, ist der Austausch unglaublich inspirierend und bereichernd, so dass man mit einem Kopf voller neuer Ideen und großem Elan für neue Pojekte nach Hause fährt.

Das nächste Roasters United Treffen wird dann im September bei uns in Berlin in der Hochstraße stattfinden. Darüber freuen wir uns sehr und können es kaum erwarten, unsere Kollegen und Freunde bei uns in der Rösterei zu begrüßen.

Bitte hinterlasse eine Antwort