Coopedota

eingetragen in: Costa Rica, Kaffee-Reisen, Roasters United | 0

Die riesigen Anlagen der Kooperative Coopedota in Santa Maria hatte ich schon gestern zusammen mit Vincent und William besichtigt. Heute war ich mit dem Vorsitzenden Roberto Mata Naranjo zu einem Cupping verabredet. Da sich der Sitz der Kooperative im gleichen Ort befindet, konnte ich ganz entspannt hinspazieren.

Coopedota wurde schon 1960 gegründet und hat 850 Mitglieder, die jeweils kleine Flächen von ca. 2ha bewirtschaften. Hier wird sehr viel Zeit und Energie in die Fort- und Ausbildung der Jugendlichen investiert. So ist es beispielsweise möglich in der Kooperative eine zweijährige Ausbildung zu druchlaufen: in allen Bereichen, von Anbau, Verarbeitung, Rösten bis hin zur Zubereitung.

Mich erwartete ein liebevoll hergerichteter Cupping-Tisch mit einigen guten Kaffees. Zwei davon sogar mit sehr guter Qualität. Für uns interessant sind vor allem die Microlots, wovon mir gleich fünf Samples zum Probieren in Deutschland mitgegeben wurden.

Bitte hinterlasse eine Antwort