Vorgestellt: Cafés in Potsdam

eingetragen in: Alltag, Kollektiv | 0

Betriebsausflug im Regen: Gestern haben wir eine Kaffeelieferung zum Hofladen und Erntegarten Neumann in Potsdam gebracht und diesen Besuch gleich mit einer Tour durch einige Potsdamer Cafés verbunden. Der hübsche Hofladen der Neumanns liegt etwas außerhalb und wir kommen bestimmt im Sommer einmal wieder, wenn alles grün ist. Bis dahin kann man im angeschlossenen Café aber schon jetzt unseren Kaffee trinken und auch in kleinen Päckchen mitnehmen. Im Laden kann man außerdem allerlei Gemüse, Käse, Saft und Eier kaufen. Draußen stehen große Kisten mit herrlich duftenden Äpfeln.

 

Naumanns Hofladen

 

Neumanns Erntegarten

Am Heineberg 2

14469 Potsdam

 

 

Danach sind wir dann zu den Espressionisten gefahren. Hier gibt es – neben einem herzlichen Empfang – tolle (italienische) Barmischungen und auch immer wieder mal was ganz Besonderes dazwischen. Eine große Auswahl an Maschinen und Kaffees allemal. Die neue Slayer war leider nicht in Betrieb. Wenn man ein gutes Café in Potsdam sucht, dann unbedingt hier hin:

 

Die Espressionisten

 

Die Espressionisten

Gutenbergstraße 27

14467 Potsdam

 

 

 

Nicht weit entfernt – Potsdam ist ja relativ klein – befindet sich die Rösterei Buena Vida Coffee Club. Hier wird im Sinne von Third Wave eher heller geröstet und es gibt eine schöne Auswahl an tollen Kaffees. Von Costa Rica, über Kenia bis hin zu einem Panama Geisha ist alles zu haben.

 

Buena_Vida_Coffee_Club

 

Buena Vida Coffee Club

Am Bassin 7

14467 Potsdam

 

 

 

Die Nostalgie trieb uns dann in die Geschwister-Scholl-Straße, wo vor einiger Zeit ein sehr gemütliches Café eröffnet hat. Die Einrichtung ist liebevoll und warm und – was uns ja immer besonders freut – den Inhaberinnen liegen soziale und ökologische Projekte am Herzen. Ausgeschenkt wird ein Espresso von Torrefaktum.

 

Cafe Zweitwohnsitz

 

Zweitwohnsitz

Geschwister-Scholl-Straße 89

14471 Potsdam

 

 

 

 

Eigentlich schon auf dem Rückweg, haben wir dann noch ein veganes Café entdeckt. Kaffeetrinken konnten wir leider nicht mehr – beim fünften Espresso ist wirklich Schluss – aber wir haben neben den tollen veganen Torten eine Espressomaschine entdeckt, die wie für uns gemacht schien. Ausgeschenkt wird hier ein Kaffee von den Espressionisten.

 

goodeats

 

Goodeats

Kurfürstenstraße 9

14467 Potsdam

 

 

Wenn ihr also mal in Potsdam seid: es gibt nicht nur schöne Schlösser und Parkanlagen. Auch die Auswahl an tollen Cafés ist groß und es sollte für jeden was dabei sein.

 

Bitte hinterlasse eine Antwort